Karen Grol – Über mich

1964 werde ich in Westfalen geboren. Nach dem Abitur studiere ich Druckereitechnik an der Hochschule der Künste Berlin, werde erst Ingenieurin, dann IT-Leiterin einer Buchdruckerei, schließlich Consultant bei einem großen deutschen Softwarekonzern.

Die Gründung des Verlags STORIES & FRIENDS 2006 ist gleichzeitig Herzenssache, Abenteuer und Rückkehr zu den Wurzeln. Schließlich habe ich einmal etwas mit Büchern studiert.

Aus der Selbstständigkeit folgt nach 12 Jahren Verlagsarbeit ein eigenes schriftstellerisches Projekt, das meiner Liebe zu Schottland und einem außergewöhnlichen Künstler Rechnung trägt. Mit »Mackintoshs Atem« lege ich 2018 den ersten eigenen Roman vor.

Mit »Himmel auf Zeit«, dem biografischen Roman über die Hamburger Künstlerin Anita Rée, setze ich meinen Weg fort. Er erscheint im Sommer 2020 im Verlag ebersbach & simon.

2021 endet mein Leben als Verlegerin offiziell. Tatsächlich sind bereits in den letzten Jahren kaum noch neue Bücher erschienen. Ich entscheide endgültig einen Schlußstrich zu ziehen. STORIES & FRIENDS ist nun Geschichte. Ich ziehe von Süd- nach Norddeutschland und arbeite wieder als Angestellte im IT-Bereich. Das Schreiben muss aus Gründen eine Weile pausieren. Noch. Bis Zeit und Energie für Neues ist.

Ende 2023 ist es soweit. Ich schreibe wieder.


Karen Grol

Karen Grol – Foto: (C) Sarah Morton Photography


Sie benötigen Pressefotos? Bitte senden Sie mir eine Mail.

English summary: Karen Grol was born in Germany in 1964. She studied printing technology at the »Hochschule der Künste« in Berlin. She worked as an engineer, IT manager and consultant before founding her own publishing company. After more than 10 years of book publishing she has written her first novel, a project of the heart, which illustrates her love of Scotland and an extraordinary artist. Karen is a member of the Charles Rennie Mackintosh Society Glasgow.