Charles Rennie Mackintosh goes Hollywood – Filmografie

Was? Das Leben von Charles Rennie Mackintosh wurde verfilmt? Nein, leider nicht. Immerhin hat er es in einen Roman geschafft. In »Mackintoshs Atem« habe ich den schottischen Künstler zum Leben erweckt. Aber aufmerksam wurde Hollywood auf Mackintosh bereits in den 1980er Jahren. Eine Filmografie.

Aufmerksam auf die Hollywood-Tauglichkeit von Mackintoshs Werk machte mich eine interessierte Teilnehmerin meiner »Schottland ist Kunst« – Veranstaltung im Darmstädter Schlossmuseum. Die Möbel von Charles Rennie Mackintosh seien in etlichen Filmen eingesetzt worden. Ich bekam einen Link zu einem Zeitungsartikel des Daily Record, in dem Dr Robyne Calvert von ihrem Mackintosh-on-the-Screen-Guide berichtet. Natürlich habe ich gleich Kontakt zur ihr aufgenommen. Dr Robyne Calvert arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Glasgow School of Art. In Mackintosh on the screen stelle ich sie nicht nur ausführlich vor, sie beantwortet mir auch einige Fragen zu den Filmen.

Mackintosh on the Screen – Filmografie

Eine veröffentliche, endgültige Filmografie gibt es leider nicht, aber die Sammlung von Filmen, die Dr. Robyne Calvert zusammengetragen hat, ist beeindruckend. Natürlich habe ich mich gleich auf die Suche begeben und nach stundenlanger Videojagd acht Filmausschnitte zusammengetragen.

Blade Runner

Beginnen wir in 1982 mit dem ältestem Fundstück, dem Science-Fiction Film Blade Runner aus den USA, der sich erlaubt hat, Mackintoshs Argyle Chair in Szene zu setzen. (Minute 29:35)

Na gesehen? Die Wiedergängerin Rachael alias Sean Young sitzt auf einem Mackintosh Stuhl im Apartment von Deckard, dem Blade Runner, gespielt von Harrison Ford. Den Argyle Chair ziert ein Vogelmotiv, das Ornament im Kopfteil symbolisiert die Schwingen eines Vogels, eine schöne Metapher für die Freiheit meint Dr Robyne Calvert.

Madonna und Express Yourself

Das zweite Fundstück sticht heraus, Dr Robyne Calvert hat den Argyle Chair in Madonnas Musikvideo von 1989 durch puren Zufall entdeckt.

Madonna ließ sich angeblich von dem Stummfilm Metropolis inspirieren, einem Science-Fiction Film von 1926/1927. In Express Yourself zeigt sich Madonna in Strapsen, tanzend im Männeranzug und nackt mit schweren Eisenketten im Bett. In einer Szene krabbelt sie unter einem Tisch. Wenn man gut aufpasst, sieht man, dass es sich bei den Stühlen um Mackintoshs Argyle Chairs handelt. (Minute 03:13)

Addams Family

Das nächste Fundstück ist von 1991, eine skurrile USA-Komödie mit merkwürdigen Gruftis und viel schwarzem Humor. Gothik-Kultur, Schwarze Szene, das sind die Stichworte, die mir dazu einfallen. Design und Stil bringe ich mit der Addams Family nicht in Verbindung. Schauen wir es uns an. Es stehen einige Stühle um den Tisch, aber nur einer ist von Mackintosh. (Minute 0:04 und 1:41)

Ein Ausschnitt einer anderen Folge: The Addams goes Mackintosh. Alle Stühle sind ersetzt worden. (Minute 0:06)

Babylon 5

1993 hat eine andere Science-Fiction Serie aus den USA Mackintosh entdeckt: Babylon 5. Aber dieses Mal ist es nicht der Argyle Chair, sondern der Hill House Chair, der im Besprechungsraum der Raumstation für ein futuristisches Ambiente sorgt, zumindest für Sekunden. (Minute 1:04)

Star Trek oder Raumschiff Enterprise

Mit Science-Fiction aus den USA geht es weiter. In der Raumschiff Enterprise Staffel Das nächste Jahrhundert, die von 1987–1994 ausgestrahlt wurde, findet erneut der Argyle Chair einen Platz. Die Folge, in der ich ihn entdeckt habe, heißt Devil’s Due. Hier ein Trailer. Bitte gut aufpassen, will man den Stuhl entdecken. (Minute 0:05 und 0:26)

American Psycho

Einmal kein Science-Fiction. American Psycho ist eine Romanverfilmung von 2000 aus den USA. Der junge Wallstreet-Banker Patrick Batemann alias Christian Bale liebt Design, Luxus und Partys. Doch er langweilt sich und verliert sich im Drogenkonsum, in Sexorgien und Gewaltexzessen. Die Buchvorlage von 1991 stand zeitweise auf dem Index. Der Film schenkt dem Hill House Chair einen Platz im Design-Himmel. Er steht im tadellosen und modern eingerichteten Apartment des Protagonisten, der ein Leben führt, das viele sich wünschen, aber das niemandem zu wünschen ist. (Minute 4:44)

Inception

Inception ist ein Science-Fiction Film aus den USA von 2010. Der Protagonist Dominick Cobb, alias Leonardo DiCaprio, hat sich darauf spezialisiert, Informationen aus dem Unterbewusstsein zu stehlen. Jetzt soll er einem Opfer einen Gedanken einpflanzen. Es geht um Manipulation. Das luxuriöse Ambiente mutet japanisch an. Es gilt, Träume zu gestalten. Dazu braucht man natürlich den Willow Chair (Minute 0:37 – gut aufpassen, der Stuhl ist leicht zu übersehen), den Mackintosh für Kate Cranstons Willow Tearooms entworfen hat.

Aber das ist nicht alles: dunkles Holz, Licht, Harmonie. Die Lichtarrangements muten mackintoshig an. Mehr Information im Making-Off.

Doctor Who

Der jüngste Film der Filmografie ist von 2013 und erneut ein Science-Fiction. Allerdings wurde Doctor Who in Großbritannien produziert und ist damit in dieser kleinen Reihe von Science-Fiction Filmen eine Ausnahme. Es geht um einen mysteriösen Zeitreisenden, der als Der Doctor bekannt ist. Nun, da darf der Argyle Chair nicht fehlen. (Minute 1:10 und 1:50, gut aufpassen)

And the Oscar goes to … Mackintosh

Blade Runner, Enterprise, Babylon 5, Doctor Who … Mackintoshs Stühle stehen für Design, aber sie sind wohl nicht von dieser Welt. Sie gehören wahlweise in die Sphären einer fernen Zukunft oder in die Abgründe der Gothik-Kultur. Sie sind entweder futuristisch oder merkwürdig. Immer sind sie unnahbar, unverwechselbar, vielleicht sogar unbewohnbar.

Ich muss an das Muthesius Zitat denken: »Aber sie [Mackintoshs Räume] sind Marksteine, die ein Genie hinausgeschoben hat, um der Menschheit das Höhere und Höchste in der Ferne vorzuzeichnen.«

Was denkt Dr Robyne Calvert über das zu Film gewordene Erbe von Mackintosh? Ich habe sie dazu befragt. Hier geht es zum Interview.

(C) Karen Grol | 12.04.2019 – Hollywood Bild: (C) Thomas Wolf, www.foto-tw.de / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0