Katers Traumreise in die Willow Tearooms

Was machen mit all den schönen Fotos und Erinnerungen? Im Juni, zum 150. Geburtstag von Charles Rennie Mackintosh, fand das jährliche Treffen der Charles Rennie Mackintosh Society statt und der Willow Tearooms Trust lud die Mitglieder zum Tee in die Willow Tearooms in Sauchiehall Street. Ein Sneak Preview sozusagen, denn die offizielle Eröffnung war für den Juli geplant.

Karen Grol in den Willow Tearooms

Ein einmaliges, emotionales Erlebnis. Ich glaube, ich war nicht die einzige, die ehrfurchtsvoll und mit Tränen in den Augen durch die originalgetreu hergerichteten Räume schritt. Über Details und Hintergründe berichtete ich bereits im August.

Natürlich nutzte ich die Gelegenheit, mich mit »Mackintoshs Atem« auf den Willow Tearooms Chair von Miss Cranston zu setzen. Zahlreiche Fotos brachte ich mit nach Hause zurück.


Foto: (C) Uwe Langner

Schlafender Kater

Dieses Foto entstand einige Woche später. Deutschland ächzte unter einer nicht endenwollenden Hitzewelle. Meine drei Kater genossen die hohen Temperaturen. Sie schliefen und schliefen. »Wovon er wohl träumt«, dachte ich, als ich Tabasco so an seinen steinernen Freund gelehnt sah. Ich hatte eine Idee.


Tabasco im Garten – Foto: (C) Uwe Langner

Katers Traum – (C) Karen Grol

Text: (C) Karen Grol 23.09.2018